Neue Aufenthaltswägen im Waldkindergarten Rain
Der Waldkindergarten "Lechfasane" des Roten Kreuzes in den Lechauen der Stadt Rain feierte an einem linden Tag Anfang November die Einweihung der beiden neuen Aufenthaltswägen.
Mit der Gruppenerweiterung im Herbst 2020 bestand in der naturpädagogisch ausgerichteten Kindertageseinrichtung der Bedarf nach neuen und größeren Holzwägen zum Aufenthalt bei Schlechtwetter. Mit der hohen Nachfrage der Eltern nach Plätzen in der Kita wurden die Rot – und Blaufederngruppe mit jeweils 20 Plätzen neu geschaffen. Die neuen Aufenthaltswägen dienen der Beschäftigung und als Ruhestelle bei Schlechtwetter. Sie sind beheizt und haben einen Stromanschluss, damit auch mal ein heißer Tee gekocht werden kann.
Die Stadt Rain als Kooperationspartner machte sich umgehend an die Planung und letztlich wurde im Frühjahr 2024 die beiden neuen Wägen geliefert. Nach der Aufstellung wurden noch Verbesserungen wie beispielsweise der Unterkriechschutz angebracht und das Umfeld wieder kindgerecht gestaltet.
Bei der Einweihung hat Bürgermeister Karl Rehm die Wägen feierlich übergeben, unser BRK Vorstand Herr Johann Natzer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Die Waldkinder sangen fröhliche Lieder zum Anlass. Die Wägen erhielten durch Herrn Pfarrer Bircher den geistlichen Segen. Im Anschluss haben die Kinder, Eltern, das Lechfasanenteam, weitere BRK-Verantwortliche und Vertreter des Stadtrates in einer gemütlichen Runde das Ereignis gefeiert.